Zuchtberichte

 

Seit über 30 Jahren berichte ich in Vogelzeitschriften über meine Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich bei der Haltung und Zucht meiner Gefiederten gewonnen habe. So sind im Laufe der Jahre in verschiedenen in- und ausländischen Fachzeitschriften zahlreiche meiner Artikel veröffentlicht worden. Hier einige Beispiele:

 

Futterpflanzen für unsere Gefiederten, Teil 22  „Gefiederte Welt“ Heft 1/2014

Gute Erinnerungen an meine Südamerikanischen Elfenbeinsittiche "PAPAGEIEN" Heft 5/2013

Il Diamante Pappagallo „ALCEDO“ (Italien) Heft 2/2010

Het Dwergduifje  „De Vogelwereld“ (Belgien) Heft 6/2006

Der Gelbbauchzeisig in Menschenobhut  „Gefiederte Welt“ Heft 5/2006

Timbrado Español – wunderbare Sänger  „Gefiederte Welt“ Heft 9/2005

          Der Chiriquisittich  „ AZ-Nachrichten“  Heft 1/2004

          Fascinant pyrrhura  „Oiseaux Exotiques“  (Frankreich)  Heft Nr. 286, April 2004

          Pflege und Zucht von Rotnacken-Laufhühnchen  „Die Voliere“ Heft 6/2004

          Empfehlenswerte Straußwachteln  „Geflügel-Börse“ Heft 2/2003

          Elegante Elfenastrilde  „Tierwelt“  (Schweiz)  Heft 32/2003

          Wunderschöne Rotbauchsittiche  „Die Voliere“  Heft 10/2002

          Lonchura, Lonchura Teil 21: Gelber Schilffink … "Gefiederte Welt" Heft 7/2002

          Conurer – et dejligt bekendtskab  „Dansk Fuglehold  (Dänemark)  Heft 3/2002

          Liebenswerte Rotschwanzsittiche  „Aktuelles aus der Vogelwelt“  (Österreich)  Heft 12/2001 

          Gute Zuchterfolge mit Rotschwanzsittichen  „Gefiederter Freund“(Schweiz) Heft 6/2001

          Kleine Energiebündel – Weißohrsittiche  „Der Vogelfreund“  Heft 5/2001

          The Pracht Red-billed Fire Finch  „Birds“ (USA) August 1997

          Augenring-Sperlingspapageien  „Deutsche Geflügelzeitung“ Heft 5/1997

          Vogelhirse aus eigener Saat  „Das Tier“ Heft 4/1990

          Wasserflöhe als Futter für Prachtfinken  „Gefiederte Welt“ Heft 5/1979

 

Von einer der besten Fachzeitschriften überhaupt, der traditionsreichen „Gefiederte Welt“, wurden einige meiner Arbeiten sogar ausgezeichnet. Für die Artikel „Lonchura, Lonchura Teil 11: Die Braunkopfnonne“ in Heft 8/1993 sowie für „Das Rotnacken-Laufhühnchen“ in Heft 1/1998 erhielt ich jeweils die Goldmedaille der Zeitschrift. Dankbar und besonders geehrt fühle ich mich durch die Verleihung des „Elfriede-Steinbacher-Preis“ für meine „Monografie der Elsterchen“, die in den Heften 7 und 8/2001 veröffentlicht wurden.

 

 

 

 

Vogel53neu
Vogel52neu Vogel51neu
 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                © Horst Mayer. Jegliche Verwertung, insbesondere die Vervielfältigung der Abbildungen ist unzulässig.

 

 

Zurück zur Startseite